Sideboard Teil 2 – Shiplapped Back / Überplattete Rückwand

Die Rückwand des Sideboards besteht aus mehreren Fichtenbrettern, die überlappend in eine Nut im Korpus eingesetzt werden. Diese Art der Rückwand erlaubt das saisonale Arbeiten des Holzes. Im Englischen nennt man diese Verbindungsart “shiplapping”.

Ausgangsmaterial für die oben gezeigte Rückwand sind 6 Fichtenbretter zu 2.5 Meter, 12 cm breit und 9mm stark.

Die Bretter werden am Frästisch gefalzt. Damit sie ineinandergreifen muss jedes wechselseitig, also einmal oben einmal unten gefalzt werden. Ausnahme: Damit die Bretter in eine umlaufende Nut in den Korpus eingesetzt werden können, sollte das Abschlussbrett beidseitig auf der gleichen Seite gefalzt sein. Wer das wie ich übersieht, sollte dann beim Fräsen der Aufnahmenuten aufpassen und die Nut einer Seite um die halbe Brettdicke versetzen.
Hier sieht man die gefälzten Bretter wie sie ineinander greifen.

Ablängen entsprechend der Korpushöhe mit einer Kataba. Die Bretter beim Zusägen durchnummerieren, sodass man später noch weiß welche Bretter zusammengehören. Jetzt kann man sie mal auflegen und sortieren, sodass ein möglichst harmonisches Gesamtbild entsteht.

Falzen der Stirnseiten am Frästisch (beide Falze auf einer Seite).

Die gefalzten Bretter.

Fräsen der Aufnahmenut im Korpus.

Hier sieht man die linke Hälfte des Kastens bereits mit der eingesetzten Rückwand. An der im Bild oberen Kante wird abschließend noch eine Leiste geschraubt, die die Bretter auch dort einschließt.  Das ermöglicht ein entspanntes einsetzen der Rückwand nach dem verleimen des Korpus. Die Bretter können auch nachträglich wieder entfernt werden. Die Idee habe ich bei Berthold Cremer gefunden, in seiner gelungenen Dokumentation zum Bau eines Bücherregals (ausschließlich unter Verwendung von Handwerkzeugen!).

Damit das Holz arbeiten kann sollte jeweils ein Zwischenraum von etwa 1-2 mm zwischen je zwei den Rückwandelementen gelassen werden. Zusätzlich alle Kanten abschrägen. Die so entstehende Schattenfuge ist dekorativ und verdeckt Unregelmäßigkeiten.

Wenn die Bretter zu eng aneinander sitzen, nachträglich einfach an zwei aneinanderliegenden Brettern die Falz etwas kürzen.


Material:
12 Laufmeter Fichteflachleiste 120mm x 9 mm

Sideboard Teil 1 – Korpus

You may also like...

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *