Werkstatt – Renovierung


In den letzten Monaten haben mein Vater und ich unsere Garagenwerkstatt rundum erneuert. Einige Wochenenden und lange Feierabende wurden in dieses Vater-Tochter Projekt investiert, das Arbeiten hat viel Spaß gemacht, vor allem zu zweit.

Es heißt ja eine Werkstatt ist nie fertig, aber die groben Arbeiten haben wir fürs erste abgeschlossen, und deshalb gibts hier ein erstes Vorher/Nachher Bilder.



Wir haben einen Holzboden verlegt, die Wände verkleidet, eine unbenutzte Tür wurde aufgemauert und durch ein Fenster ersetzt. Neben den großen Veränderungen an Boden und Wänden, sind auch viele Kleinigkeiten verbessert worden: Mehrere zusätzliche Starkstromsteckdosen dort wo man sie braucht, Kabelkanälen in den Ecken anstatt der über den Raum verteilten Rohre. Gestell und Holzplatte der Werkbank hat mein Vater neu aufgearbeitet, die Arbeitstische wurden auf gleiche Höhe gebracht, …
Soweit ein erster kleiner Appetithappen! Details zur Renovierung werde ich in den nächsten Tagen nach und nach online stellen – wir haben fleißig fotogafiert, lediglich zum Online stellen fehlte dann Abends bisher die Zeit.

So aufgeräumt wird die Werkstatt wohl nie wieder sein:



You may also like...

13 Responses

  1. Dirk Böhmer says:

    Hallo Veronika,
    das wird ja immer schöner in Deiner Werkstatt. Herzlichen Glückwunsch dazu.
    Es macht wirklich Spaß, Deine Fortschritte zu verfolgen.

    Dirk

  2. Hallo Veronika,
    Herzlichen Glückwunsch zur renovierten Werkstatt. Das sieht schon richtig gemütlich aus. Ich bin gespannt auf die nächsten Projekte.

  3. papa says:

    ES lebe der Unterschied!!!!!

  4. I bet that wooden floor feels great under your feet and having natural daylight flooding in from the window must help a lot as well. A job very well done (but not easy, I bet!). I assume you had to temporarily store all your machinery elsewhere, until this work was complete?

    • Veronika says:

      Yes, we moved everything into the other garage (the workshop is in one part of a two-door garage) while laying the floor. After the floor was done alot of the stuff was moved back, and we assembled it in the middle of the room while working on the walls.

  5. Gottfried says:

    Hallo Veronika,

    sehr schöne “Bastelstube” in der deine (Meister)Werke entstehen. Gratulation.

  6. tremo says:

    Tolle Werkstatt. Was ist dies genau für ein Holzboden? Sieht toll aus. Würde sich dieser auch für eine Werkstatt im Keller eignen?

  7. Andreas says:

    Hallo Veronika,
    das ist ja sehr schön geworden – v.a. der Holzboden macht einen großen Unterschied. Ich habe meine Werkstatt auch draußen (unter der Garage) mit Betonboden. Das sorgt für eine insgesamt eher ungemütliche Atmosphäre. Ist der Holzboden von unten gegen Feuchtigkeit abgesperrt?
    Beste Grüße,
    Andreas (http://holzhandwerk.andreas-kalt.de)

    • Veronika says:

      Hallo Andreas,

      Ja der Boden macht einen Riesenunterschied. Der Boden ist abgesperrt, ich habe den Bodenaufbau in einem eigenen Artikel hier beschrieben.

      • Andreas says:

        Danke für die Antwort. Das war ja dann doch eine etwas größere Arbeit. Meine Werkstatt ist zugleich auch Geräteschuppen für Gartengeräte etc. – allein das alles auszuräumen … vielleicht irgendwann mal 😉

  8. Hallo Veronika,
    echt schöne Werkstatt! Nach dem mein Betonboden so uneben ist, was ziemlich lästig ist, muss ich mir einen neue Unterlage zulegen. Wie geht es dir eigentlich mit den Fichtendielen? Sind die nicht zu weich, sprich sind da nicht sehr viele Rillen nach ~5Jähriger Nutzung? Würdest du diese wieder verwenden? lg Sigi

    • Veronika says:

      Hallo Sigi,

      Ich bin mit den Fichtendielen zufrieden und würde sie wieder legen. Ich kann auch kaum eine Abnützung feststellen. Kleiner Tipp: solltest du die Dielen ölen, mach keinen Zwischenschliff. Ich hab meine schön geschliffen. Die Sägespäne am Boden machen ihn noch zusätzlich glatt. Jetzt rutsche beim Holz Abrichten bisweilen ich anstatt des Holzes 😉
      lg,
      Veronika

  1. January 21, 2012

    […] ich mir etwa 300 Stunden für die Werkstatt frei  halten. Davon habe ich etwa ein Drittel mit dem Umbau der Garage zu einer gemütlichen Werkstatt verbracht. Durch den Kauf einer Hammer Formatkreissäge im Frühling und der ADH letztes Jahr […]

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *