Schmuckkästchen – Teil 4: Finish

Nachdem mir von meinem anfänglichen Überlegungen, das Schmuckkästchen ganz unbehandelt zu lassen im Forum abgeraten wurde, habe ich mich wieder (wie beim Hocker) für eine Behandlung mit UV-Schutz Wachs (Osmo Uviwax) entschieden. Das Wachs trocknet schnell und muss im Vergleich zum Hartwachsöl derselben Firma sehr schnell verarbeitet werden. Das aber den Vorteil dass man nach etwa 3 Stunden schon den zweiten Auftrag aufbringen kann. Am Hocker kann ich bisher noch keine Verfärbung feststellen insofern bin ich mit dem Produkt bisher recht zufrieden, soweit man das nach einem halben Jahr schon beurteilen kann.

Etwas Sorgen bereitet mir, dass die Laden beim Einschieben teilweise zum Verkanten neigen. Man muss darauf achten die Laden symmetrisch herauszuziehen, und dafür ist der zentral angebrachte Griff nicht ideal. In der Praxis schiebe ich Laden nicht am Griff ein sondern links und rechts gegen die Front drückend. Ich vermute die Tendenz zum Verkanten  liegt daran, dass die Laden breiter als lang sind und dadurch nicht gut geführt werden.


Den Boden der Schubladen habe ich mit  4mm dickem rotem Textilfilz ausgelegt. Eine Schublade für Ringe habe ich mit einer Art Steckschaum bestückt. Der Filz ist nicht nur aus optischen gründen eingelegt, sondern verhindert auch das Verrutschen von Armbändern, Ohrringen und Ketten sehr gut, sodass ich auf Unterteilungen in den Laden verzichtet habe.

Alles in allem wieder schöne Zeit in der Werkstatt und die erhoffte Übersichtlichkeit bietet das Kästchen auch. Mission completed!

Verwandte Seiten:
Schmuckkästchen Teil 1: Entwurf und Skizze
Schmuckkästchen Teil 2: Schubladen
Schmuckkästchen Teil 3: Korpus

You may also like...

3 Responses

  1. Gefällt mir sehr gut. Und wie Du selbst schreibst, breitere als tiefe Schubladen klemmen sehr gerne, weshalb wohl klassisch bei solchen Bauteilen immer 2 Griffe angebracht werden.

  2. Michael Hild says:

    Hallo Veronika,

    das Schmuckkästchen gefällt mir sehr gut. Vorallem das design, schön schlicht, aber trotzdem nicht nur ein viereckiger Kasten.
    Über die sichtbaren Schubladenführungen kann man sich streiten, sie machen die Front etwas unruhig.

    Grüße

    Michael

  3. Kerstin says:

    Sehr schön geworden – da passt ja wirklich eine ganze Schmuckkollektion hinein! Und ich schließe mich Michael an, auch mir gefällt die schlichte Linie sehr gut. Vielleicht hast du ja Lust, auch auf auf dem Gärtner- und Heimwerkerportal “Mach mal” (www.mach-mal.de) etwas von deinen Möbeln und Anleitungen vorzustellen? Ich bin dort Administratorin und würde mich freuen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *