Schmuckkästchen – Teil 3: Korpus

Seitenwände Nuten

Der Korpus besteht aus den Seitenwänden, der Rückwand und zwei Böden die in die Seitenwände eingenutet werden. Alle Teile, auch die Rückwand sind aus 14mm Vollholz und wurden aus 35mm dicken Brettern aufgetrennt und im Spiegelbild verleimt.

Die beiden Seitenwände werden gemeinsam mit der Oberfräse genutet, und erhalten so zwei breite Nuten für die Vollholzböden, zehn schmale Nuten für die Schubladenböden  sowie eine Falz die Rückwand aufnimmt. Zwischen dem unteren Vollholzboden und der Nut für die unterste Schublade ist nur 2mm Abstand, was mir erst beim Arbeiten bewusst wurde. Sobald der Boden eingeleimt ist, ist das kein Problem mehr, aber davor könnte das Holz dazwischen leicht ausbrechen, was beim Nuten der Rückwand dann auf einer Seit auch prompt passiert ist. Ich habe bei der zweiten Seite dann ein flaches  Füllholz in die Nut gelegt, besser wäre gewesen überhaupt zuerst die Falz für die Rückwand zu fräsen und danach die Nuten. Auch bei der Falz für die Rückwand ist Vorsicht geboten, um Ausrisse zu vermeiden würde ich empfehlen entweder stehend am Frästisch arbeiten, oder mehrmals mit geringer Spanabnahme fräsen und/oder Ausrissholz dazuspannen.

Seitenwände abrunden

Seiten und Rückwand erhalten Rundungen, die ich mit einem “Zirkel für Eilige” anzeichne: Leiste an Hilfsbrett locker anschrauben, Hilfsbrett im gewünschten Abstand zum Werkstück fest zwingen (Für die Mathematik-Affinen gibts hier die Formel zur Radiusberechnung).  Den Bleistift an der gewünschten Stelle der Leiste anlegen und mit einem Finger fixieren, und die Leiste gemeinsam mit dem Bleistift schwenken.
Mit der Bandsäge 1mm neben dem Strich sägen,  und  die Kanten mit Feile und Ziehklinge säubern. Das menschliche Auge ist leider sehr gut im Erkennen von Dellen und ungleichmäßigen Rundungen. Mit der Feile, möglichst längs statt quer geführt lassen sich solche Fehler mit etwas Geduld aber sehr gut beheben. Auch mit der Ziehklinge lässt sich hier gut arbeiten, wobei die Ziehklinge aber eher die Tendenz hat den Dellen zu folgen anstatt diese auszugleichen. Ziehklingen haben ich mir erst vor kurzem zugelegt und bin begeistert – bei diesem Projekt kamen sie neben dem Glätten der Rundungen auch zum Entfernen kleiner Ausrisse zum Einsatz, auch zum Anlgeichen der überstehenden Schubladenböden an die Schubladenrückseiten sowie zum Entfernen ausgetretenen Leims.

You may also like...

1 Response

  1. April 26, 2012

    […] über mich ← Schmuckkästchen – Teil 3: Korpus […]

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *