Balkonkasten aus Siebdruckplatten

15_Balkonkasten

Mit der warmen Saison verbringen wir auch wieder mehr Zeit auf unseren Balkon und auch unser Gasgriller kommt wieder öfter zum Einsatz. Damit dieser und das Zubehör gut aufgehoben sind, entstand im Schnellverfahren ein Kasten mit zwei Türen aus Siebdruckplatte.
Siebdruckplatten sind Birkesperrholzplatten die auf einer Seite mit Film (glatt) und auf der anderen Seite mit Siebdruck (rau) beschichtet sind. Die Platten sind eigentlich als Boden für LKW und Anhänger und nicht für den Möbelbau gedacht. Man sollte sich beim Möbelbau daher bewusst sein, dass die grundsätzlich braunschwarze Farbe der Platten stark variieren kann. Siebdruckplatten haben gegenüber gewöhnlichen Sperrholzplatten aber den Vorteil dass die Oberfläche sehr stabil ist und nicht mehr behandelt werden muss (außer evtl der Schnittkanten) und die Oberfläche auch für den Ausseneinsatz gut geeignet ist.

Der Kasten ist einen Meter lang, 60cm tief und 78 cm hoch. Er besteht aus einem 10cm hohen Sockel der mit Dominos auf Gehrung verleimt ist und einem mit Exzenterverbindern verbundenen Korpus auf den die Deckplatte verschraubt ist. Bei den Exzenterverbindern haken Zapfen die in die Wände eingeschraubt sind in die im Boden / Deckel versenkten Exzenter ein. Die dazu notwendigen Bohrungen für die Exzenterverbinder habe ich lediglich angezeichnet und mit Standbohrmaschine gebohrt. Zum Anzeichnen der Markierungen auf der dunkeln Platten habe ich die Stellen mit Malerkrepp abgeklebt. Wer öfter solche Verbinder verwendet sollte den Bau einer Schablone und den Kauf der entsprechenden Fräser überlegen. Eine gute Beschreibung dazu und zum Schrankbau im System 32 findet man in der entsprechenden Beitragsreihe auf dem Blog Holz und Leim

05_Baum_Gefraest

Ganz so null-acht-fünfzehn wollte ich das Kästchen dann doch nicht lassen und habe eine Idee umgesetzt, die mir schon seit längerem durch den Kopf geht: Mithilfe der Oberfräse und eines V-Nut Fräsers habe ich eine Zeichnung in die Platte eingefräst. Den Entwurf  habe ich dazu auf Papier gezeichnet, mit Klebespray auf der Siebdruckplatte befestigt und mit der Oberfräse abgefahren. Das Papier hält leider nicht gut auf der glatten Oberfläche. Ich musste zwischendurch mit Gleitspray die Laufsohle der Fräse  einsprühen um dort wo das Papier sich schon gelöst die Bremswirkung durch die Rückstände des Klebesprays zu verringern.

You may also like...

3 Responses

  1. anon124 says:

    Eine schöne Idee mit dem Gravieren der Platte. Gibt einen wunderbaren Kontrast. Auch dein Motiv ist sehr schön!

  2. Florian says:

    Das finde ich auch, ich habe einen ähnlichen Schrank gebaut und ihn dann mit viel Mühe und Hingabe bemalt, aber den hier finde ich außer Konkurrenz 🙂

    gruß, Florian

  3. Veronika says:

    Danke Florian und Anon für die netten Kommentare!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *