Werkzeughalter

Es ist noch gar nicht so lange her, da hatte ich an Werkzeug genau zwei japanische Sägen, ein paar Stemmeisen und einen Holzklüpfel. Damit und dafür habe ich mir damals eine Werkzeugkiste gebaut in welcher diese Dinge bis jetzt unter der Werkbank aufbewahrt waren. Jetzt war es Zeit für eine neue Unterbringung der Handwerkzeuge – gut greifbar an der Wand über der Werkbank.

Für die Stemmeisen mit ihren scharfen Klingen, habe ich in ein Stück Holz passende Nuten gesägt, an der Unterseite eine Holzleiste angeleimt, damit die Klingen nicht herausstehen können und das ganze an die Wand geschraubt. Da die Nuten je nach Eisen unterschiedlich breit sein sollten, habe ich nicht wie sonst mit der Oberfräse gearbeitet, sondern die Nuten in mehreren Durchgängen an der Kreissäge hergestellt. Mit der Vorrichtung ¨Fritz & Franz¨ geht das ganz einfach und sicher. Durch die Vorrichtung kann man das Werkstück auch gut ausrichten da die linke Schnittkante genau der Kante der Halterung entspricht. Auch für den Längsschnitt für die Leiste die untergeleimt wird, eignen sich Fritz & Franz sehr gut.


Raspeln und Feilen bekamen eine eigene, einfachere Halterung bei der mit dem Forstner Bohrer Aufnahmelöcher gebohrt werden (hier im Abstand von 35mm), und von der Voderkante ein Zugang ausgesägt wird. So kann das Werkzeug hineingeschoben werden und muss nicht von oben eingefädelt werden.


Hier noch ein paar Bilder von der Fertigung der Halterungen

You may also like...

1 Response

  1. Mosi says:

    Ich liebe Bilder aus deiner Werktstätte; und Bilder übers Holz und was du daraus fertigst.
    Bravo!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *