Winter 2016
Im Garten vor der Garagenwerkstatt zeigt sich der Frühling bereits in Form von Schneeglöckerl, den duftende Blüten des Winterschneeballs und Primeln. In der Werkstatt entsteht derweil unser neues Doppelbett, an dessen Entwurf ich viel getüftelt habe. Ich plane eine Baudokumentation dazu, aber noch ist erst das Gestell fertig. Für das Kopfteil probiere ich hier noch mit Resthölzern ein paar Möglichkeiten aus.
Für unseren Zweijährigen, und – ja ich geb es zu – auch für uns, bauen wir ein Baumhaus bzw eine Aussichts- und Spieleplattform um einen unserer Lieblingsbäume im Garten, einen Nussbaum. Damit dieser nicht zu Schaden kommt, steht die Plattform auf Stelzen anstatt an den Baum geschraubt zu werden. Die Arbeiten am Fundament haben wir begonnen. Nach Ostern wird der Beton ausgehärtet sein, und wir werden mit dem Grundgerüst loslegen.
Außerdem ersetzen wir gerade den Maschendrahtzaun um den Gemüsegarten durch einen Holzzaun. Wir haben einen großen Garten und an drei Seiten eine blickdichte Hecke. Die vierte Seite war bisher zu einer Sackgasse hin. Seitdem die Sackgasse geöffnet ist habe wir hier mehr Durchzugsverkehr und weniger Privatsphäre, was wir durch den Holzzaun wieder abfedern wollen. Hier sind Pfosten und Querriegel angebracht, lediglich die Latten fehlen noch. 13 Meter Länge haben wir uns vorerst vorgenommen. Etwas weiter oben gibt es nochmals 16 Meter, wenn wir den unteren Teil gut schaffen, werden wir den oberen Teil ähnlich bauen. (Nachtrag: der Zaun ist fertig – die Doku zum Zaunbau findest du hier).
Das Doppelbett sieht jetzt schon richtig gut aus! Da steckt bestimmt eine Menge Arbeit hinter, aber es lohnt sich. 🙂 Liebe Grüße, Kathreen von “Mach mal”