Lattenzaun aus Lärchenholz selber bauen

Ein neuer Zaun muss her. Wir haben einen großen Garten und an drei Seiten eine blickdichte Hecke. Die vierte Seite war bisher zu einer Sackgasse hin. Seitdem die Sackgasse geöffnet ist  habe wir hier mehr Durchzugsverkehr und weniger Privatsphäre. Auch die Optik des schlaff in den Drähten hängenden Maschendrahtzauns war jetzt nicht so wahnsinnig ansprechend.

So sah unsere Gartengrenze bisher aus:

005_Alter_Maschendrahtzaun

Und jetzt mit dem neuen Lattenzaun aus Lärchenholz:
023_fertiger_Lattenzaun

Für alle die selbst einen Holzzaun in Eigenregie bauen wollen, und für mich selbst als Erinnerung – schließlich gibt es weiter oben am Gründstück weitere 16 Meter unansehnlichen Maschendrahtzaun – hier die einzelnen Schritte zum neuen Zaun:

1. Vorbereitung

  • Material besorgen
    • Stützenschuhe (ruhig 2-3cm kleiner als Pfosten und zwecks konstruktiven Holzschutz einlassen) , Bolzenanker (Fischer FBN II), Schlossschrauben
    • Schrauben für Latten: 4×60 A2 Teilgewinde)
    • evtl Distanzschreiben
    • Winkel für Verbindung Pfosten/Querlatten
    • Holz für Pfosten (10x10er gehobelt -> etw unter 9/9er), Querriegel (5/8er gehobelt) und Latten (24×42, 24×150 (geteilt))
  • Werkzeug
    • Trennscheibe (falls alter Zaun demontiert werden muss, oder Sockel eingeebnet)
    • Bohrmaschine
    • Akkuschrauber (am besten zwei), Ersatzakkus/Ladegerät
    • Steckschlüssel und Ratsche
    • Steinbohrer, Holzbohrer, Bits
    • Hammer
    • Kapp & Gehrungssäge
    • Wasserwaage
    • Maßband, Stift, Malerkrepp (für Tiefenstopp am Bohrer)
    • Schmiege (falls Grundstücksgrenze nicht eben, zum Übertragen des Winkels Pfosten – Untergrund/querriegel)
  • Holz vorbereiten
    • Querriegel abschrägen damit Wasser abrinnt
    • Latten zuschneiden, ablängen, Spitze anschneiden
    • Pfosten anschrägen, umlaufendes Band nuten
    • Pfosten an Stützenschuhe anpassen.  Leserkommentar: “Ein Tipp für einen besseren konstruktiven Holschutz wäre, die Befestigungsbügel um 90° zu drehen, 70 mm Bügel zu verwenden und Diese an den Seiten einzulassen, daß das Wasser vor den Bügeln abtropfen kann. […] Der Platz für den Stützschuh mit 7 cm lichtem Maß dann je Seite um 12,5 mm eingefräst. Somit ist er wettergeschützt und hat auch eine seitliche Führung.”

2. Pfosten setzen

015_Pfosten

  • Pfosten Montieren (Betonsockel war bei uns bereits vorhanden)
    • Abstand ausmessen und Position anzeichnen
    • Evtl Schräge Sockel mit der Trennscheibe ebnen, wo der Pfosten hinkommt
    • Bohrungen für Stützenschuh, Tiefenstopp am Bohrer
    • Stützenschuh anbringen, Bolzenanker mit Hammer einschlagen und mit Ratsche die Mutter festdrehen
    • Pfosten einsetzen, senkrecht ausrichten mit Wasserwaage, und mit Schlossschrauben befestigen

3. Querriegel montieren

017_Pfosten_und_Querriegel

    • Querriegel entsprechend Feldgröße ablängen
    • Position an den Pfosten markieren – einheitliche Höhe – die Querriegel verlaufen parallel zum Untergrund, also nur bei ebenen Untergrund in der Waage, sonst mit der Schmiege den Winkel abnehmen
    • Querriegel montieren – achten darauf dass die Schräge an der Oberkante richtig ausgerichtet ist und das Wasser weg von den Latten läuft

4. Latten anbringen

026_fertiger_Lattenzaun

    • Abstand der Latten festlegen – je enger umso blickdichter
    • Position anzeichnen – Maßband ist einfacher und weniger fehleranfällig als die Schrittweise Arbeit mit einem Abstandsholz
    • Latten vorbohren – eine Latte durchbohren und als Schablone über die anderen legen. Das Vorbohren ist bei guten Schrauben zwar nicht mehr notwendig, stellt aber sicher dass die Schrauben alle auf gleicher Höhe und mittig angebracht sind.
    • Batchweise Schrauben in die vorgebohrten Latten drehen
    • Für alle Latten eines Feldes: Abstandholz auf den Sockel legen um einheitlichen Abstand der LAtten zum Untergrund zu gewährleisten, Latte daraufstellen, an der Markierung ausrichten, evtl Distanzscheibe zwischenlegen, oben festschrauben
    • Abstandholz entfernen, die Latten hängen jetzt an der oberen Befestigung. Latten waagrecht ausrichten und unten anschrauben, evtl wieder Distanzscheibe zwischenlegen.
    • repeat while (slats.size()>0 && fence.hasFreeSpace())

Das war unser erster Zaun und so hat es gut funktioniert. Falls ihr noch Tipps und Tricks auf Lager habt, freu ich mich über euren Kommentar. Wir haben noch einige weitere Zaunmeter vor uns, auf denen wir diese umsetzen können.

 

You may also like...

11 Responses

  1. Ralf S says:

    Hallo Veronika,
    das sieht richtig gut aus! Wie habt ihr die Querriegel an den Pfosten befestigt?

    Viele Grüße

    • Veronika says:

      Hallo Ralf,
      Wir haben Winkel, sogenannte Flechtzaunwinkel verwendet. Ich bin da selber noch auf der Suche nach einer besseren Alternative.
      Liebe Grüße,
      Veronika

      • Ralf S says:

        Ah ok. das erklärt es, warum man die auf den Bildern nicht sieht 🙂 Ich glaube die besseren Lösungen sind vermutlich auch erheblich zeitintensiver. Danke für die Antwort!

        Viele Grüße

  2. Hallo Veronika! Der Zaun ist richtig toll geworden. Viel, viel besser als der Alte! Liebe Grüße, Kathreen von “Mach mal”

  3. Karl Zenz says:

    Bei OBI habe ich heute Flechtzaunwinkel auch verzinkt und auch in Nirosta gesehen. Alle in der gleichen Größe.

  4. Andreas says:

    Hallo Veronika,
    danke für die ausführliche Dokumentation mit Materiallisten und allem drum und dran. Das wird bei Gelegenheit mal sehr nützlich sein.
    Ich finde den Zaun sehr gelungen. Wird er noch behandelt oder verlässt Du Dich auf die Widerstanfsfähigkeit des Lärchenholzes?
    Herzliche Grüße,
    Andreas

    • Veronika says:

      Hallo Andreas!
      Freut mich dass er dir gefällt! Wir werden ihn voraussichtlich nicht behandeln und vergrauen lassen.
      Lg,
      Veronika

  5. Karl Müller says:

    Hallo Veronika,
    Den Zaun finde ich in dieser leichten Optik sehr gelungen.

    Ein Tipp für einen besseren konstruktiven Holschutz wäre, die Befestigungsbügel um 90° zu drehen, 70 mm Bügel zu verwenden und Diese an den Seiten einzulassen, daß das Wasser vor den Bügeln abtropfen kann.

    Liebe Grüße,
    Karl M. aus Baden

    • Veronika says:

      Hallo Karl,
      MIt Befestigungsbügel meinst du die Stützenschuhe für die Pfosten, seh ich das richtig? Also du schlägst vor, deren Querschnitt kleiner als die Holzstärke der Pfosten zu wählen und sie in die Pfosten einzulassen damit sich Wasser dort nich sammeln kann. Das drehen um 90° hat aber nur optische Gründe, oder? Vom Winddruck wärs ja so besser.
      Wir haben die Pfosten tatsächlich bereits jetzt ausgeklinkt, allerdings nur auf einer seite. Danke für den Hinweis!

      lg,
      Veornika

  6. Karl Müller says:

    Hallo Veronika,
    Ja ich meine die Stützschuhe. Ich habe auch 10 cm Rahmenhölzer verwendet und auf 9,5 cm gehobelt. Der Platz für den Stützschuh mit 7 cm lichtem Maß dann je Seite um 12,5 mm eingefräst. Somit ist er wettergeschützt und hat auch eine seitliche Führung.
    Das Drehen um 90° hat aus meiner Sicht auch einen Wetterschutzgrund, denn die am Pfosten ablaufende Wassermenge ist geringer. Die Zaunlatten und die Querriegel halten einiges ab. Optische Gründe spielten bei meinen Überlegungen eine unterordnete Rollen.
    Mit 4 St. 8 x 40 mm Holzschrauben habe ich wegen der Windlast keine Bedenken. Da ist der Flächenduck so hoch, dass eher die Dübel aus der Mauer gezogen werden, bevor der Pfosten ausreist.

    ps.: Ich lese schon länger deinen Blog (auch den Alten) und bin begeistert von deinen Gefühl für Design und Proportionen, genauso von deiner hochwertigen Art der handwerklichen Ausführung.

    Liebe Grüße,
    Karl

    • Veronika says:

      Herzlichen Dank für das positive Feedback und die ausführliche Erklärung, Karl! Jetzt kann ich es noch besser nachvollziehen. Den Tipp werden wir beim restlichen Zaun sicher berücksichtigen!
      Liebe Grüße nach Baden
      Veronika

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *