über mich

veronika2

Hallo und herzlich willkommen im Projekttagebuch einer autodidaktischen, designverliebten Möbelbauerin! Ich bin Mutter zweier Kinder, gelernte Informatikerin und verbringe einen Großteil meiner freien Zeit in meiner Garagenwerkstatt mit der Herstellung von Möbeln aus Holz.

Einen Überblick über die Möbel und Wohnaccesoires, deren Baudokumentation ihr hier im Blog nachlesen könnt, findest Du in der Projektübersicht.

Entstehung

Mit dem Möbelbau habe ich 2008 begonnen, ausgestattet lediglich mit ein paar Japansägen, Stechbeitel und einer Oberfräse. Heute habe ich eine gut ausgestattete Werkstatt, was das Arbeiten natürlich erleichtert. Lasst euch nicht entmutigen, solltet ihr weder viel Werkzeug noch Budget dafür haben! Meine Erfahrung ist, dass man fast jedes fehlende Werkzeug durch  Zeiteinsatz und Einfallsreichtum kompensieren kann. Einige der Projekte, die mir die meiste Befriedigung gegeben haben, stammen aus meiner Zeit mit Minimalausrüstung, wie etwa dieser Couchtisch. Meinen bisherigen Weg von kleinen zu immer umfangreicheren Projekten kannst Du auf der chronologischen Projektübersicht  nachlesen.

Fokus

Neben der Umsetzung selbst sind das Entwerfen der Möbel und das Tüfteln an der “perfekten Linie” das, was mich besonders am Holzhandwerken reizt. Dementsprechend begeisterungsfähig bin ich auch für Entwürfe anderer Holzwerker. Solche stelle ich euch in der Kategorie Inspiration vor.

IMG_0041

Mein Lieblingsprojekt bisher? Das Kinderbett, das ich selbst entworfen und hochschwanger für unseren Sohn gebaut habe. Aber auch unser Esstisch oder diese Kerzenständer gehören zu meinen persönlichen Highlights.

Die bewegte Seite
So wie mir das Holz Verbundenheit mit der Natur und meiner eigenen Kreativität erlaubt, entdecke ich in den letzten Jahren immer mehr meine Sehnsucht nach Verbundenheit mit mir selbst und meinen Mitmenschen. Meine eigene Forschungsreise hat mich zu Bewegung, Berührung und Tanz geführt. Mein Angebot in diese Richtung findest du hier: veronikazenz.com

Schön, dass Du da bist!

Ich wünsche Dir viel Spaß beim Stöbern! Über Anregungen und Feedback freue ich mich. Du erreichst mich über die Kommentarfunktion oder per email unter veronika[at]frau-holz.at

Deine Veronika – aka Frau Holz