Schatulle

Möchte man das kreative Potential einer Bandsäge nützen, bieten sich Schatullen, sogenannte Bandsaw Boxes an. Größe und extravaganter Form sind dabei kaum Grenzen gesetzt. Ich habe mir für meine erste Schatulle  eine sehr einfache Form, mit nur einer Lade ausgesucht (Vorlage: “Sculpted Band Saw Boxes”,  Lois Keener Ventura, Online Kapitel).

Arbeitsschritte:

  1. Verleimen des Holzblocks
  2. Aufzeichnen der Form und der Lade(n) am Holzblock
  3. Aussägen der Außenkontur an der Bandsäge
  4. Abtrennen der Rückwand
  5. Aussägen der Lade
  6. Abtrennen von Rück- und Vorderteil der Lade
  7. Aussägen der Hohlräume der Laden
  8. Schleifen aller Flächen zu denen man nach dem Verleimen nicht mehr gut kommt
  9. Verleimen des Korpus
  10. Verleimen der Lade
  11. Schleifen, Ölen
  12. Optional: Laden mit Samt verkleiden.

Da die Bandsäge leider keine glatten Schnittfläche hinterlässt, nimmt das Schleifen bei diesen Schatullen viel Zeit in Anspruch. Wer einen Oszillierende Spindelschleifmaschine besitzt tut sich da sicher um einiges leichter. Ich habe mich ein wenig ums Schleifen gedrückt indem ich: 1) ein sehr weiches Holz (Paulownia) verwendet habe, dass sich null-komma-nix schlefit. 2) die Laden mit Filz ausgekleidet habe, sodass die Zwischenräume der Laden nicht geschliffen werden mussten 3) mir einen Bohrständer (der war ohnehin schon überfällig), einen Schleifzylinder und Bildhauerfeilen zugelegt hab.

You may also like...

1 Response

  1. papa says:

    Gratuliere, Veronika.
    Sie ist wunderschön geworden. Und mit der Samtauskleidung sehr attraktiv.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *