Küchenhelfer

Damit unser Sohn beim Kochen besser zuschauen und später auch mitmachen kann, habe ich für ihn ein Podest gebaut. Ich habe mich für eine sehr sichere Variante entschieden, manche Besucher nennen das Teil auch liebevoll den London Tower.
Das Podest ist stark an den “FunPod” von Luca & Company angelehnt, bzw an einen Nachbau auf dem Blog happystuff.

Material: Birke Sperrhoz 18mm.
Höhe: So hoch wie euere Küchenarbeitsplatte, außer ihr wollt es wo drunter schieben
Breite/Tiefe: Der Turm selbst 35×35, die Grundplatte 52×52.

Die Stehfläche ist auf der unterseite genutet so dass sie in den unterschiedlichen Höhen einrastet. Man kann das Stehbrett auch ganz oben einrasten lassen und hat so im Handumdrehen eine zusätzliche Abstellfläche in der Küche. Der Küchenhelfer kommt bei uns fast täglich zum Einsatz und erleichtert das Kochen mit Kind nicht immer aber  oft.

You may also like...

6 Responses

  1. Karl Anton Zenz says:

    Ohne Beschreibung würde niemand erraten, wozu dieser Turm dienen soll.
    Für deinen Sohn sicher das Richtige: voll beim Geschehen der Mama dabei, aber nicht mit dem Gefühl, eingesperrt zu sein.
    (außer, Mama nimmt den Zwischenboden heraus und deckt den Turm damit ab ;-)) ! )

  2. Uwe says:

    Ich musste aber auch erst zweimal gucken, bevor ich kapiert hab, wie der Nachwuchs darin “verstaut” wird. Aber, eine tolle Idee und vor allem ist das Kind darin sicherer als auf einem Hocker, das stimmt.

  3. Mach mal says:

    Was für ein super Teil, das sieht mir verdächtig nach Gewinnerpotential aus 😉 Bei uns ist heute der Wettbewerb “Mach mal was für Kinder” angelaufen, vielleicht hast du ja Lust, deinen Küchenstuhl vorzustellen? Ich würde mich freuen, liebe Grüße, Maral von “Mach mal”

  4. Thorsten says:

    Hallo,
    meine Tochter wird in Kürze ein Jahr und steht so langsam selber. Ich überlege ebenfalls einen Küchenhelfer zu bauen.
    Kannst du etwas über das tägliche Benutzen sagen? Hat es sich gelohnt das Teil zu bauen?
    Würdest du heute etwas anders machen?
    Danke dir und weiterhin viel Erfolg bei deinen Projekten!
    Gruß
    Thorsten

    • Veronika says:

      Hallo Torsten,
      Der Küchenhelfer ist bei uns noch immer täglich im Einsatz. Unser Sohn wird im November zwei und schneidet sich im Turm stehend morgendlich seine Bananen schon selber und ist auch sonst beim Kochen & Abwaschen mit dabei. Ich habe mittlerweile auf einer Seite die breite Platte (am Bild die zweite von oben) entfernt, sodass er jetzt selber rein- und rausklettern kann. Aber als er noch kleiner war, war ich aber froh dass der Turm auf allen Seiten geschlossen war. Noch ein Tipp: den Turm auf der Unterseite mit Filz bekleben, sodass du ihn gut herumschieben kannst. Beim nächsten mal würde ich die Einlegeplatte auf der die Kinder stehen öfter als zwei mal lackieren. Bei uns wird schon viel gepatzt, und durch das häufige Abwaschen wird das Holz stark beansprucht. Ich hab die Platte mittlerweile einmal nachbehandelt.
      Der Bau hat sich für uns auf jeden Fall gelohnt.
      Hoffe das hilft,
      Liebe Grüße,
      Veronika

      • Thorsten says:

        Hallo Veronika,
        danke für die Antwort. Dann weis ich wohl, was ich in den Weihnachtsferien mache 😉

        Viel Erfolg weiterhin mit deinem Blog. Ich freu mich immer über neue Beiträge!
        Liebe Grüße
        Thorsten

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *