Sideboard Teil 3 – Buche2Mahagoni

Damit das Möbel zur übrigen Mahagoni-furnierten Einrichtung passt, soll die Buche mithilfe von Beize bzw pigmentierten Ölen/Wachsen auf einen möglichst ähnlichen Farbton gebracht werden. Verschiedene Mittel werden daher auf Probestückchen – ebenfalls Buche – getestet: Osmo Dekorwachs Nuss transparent, Schimek Hobby-Beize Mahagoni (Pulver), Schimek Hobby-Beize Mahagoni (Dose), Osmo Dekorwachs Mahagoni transparent, sowie Natural  Bienenwachs-Balsam Mocca. Vom Farbton scheiden Osmo Nuss (zu grünlich – kein Wunder, ist ja Nuss) und Natural Mocca (zu dunkel) aus. Auch das Mahagoni-Beizpuvler von Schima passt farblich nicht, während die Variante in der Dose dem gewünschten Farbton sehr nahe kommt. Die Verarbeitung fällt mir persönlich jedoch generell bei Osmo leichter: es trocknet langsam, so kann man sich beim Verarbeiten Zeit lassen und auch nochmal nachkorigieren falls nötig. Außerdem hab ich schon viel gute Erfahrung mit dem Hartwachs-Öl dieser Firma, daher die Entscheidung für Osmo Dekorwachs Mahagoni.
Bevor das Wachs-Öl gemisch aufgetragen wird, schleife ich das Holz mit dem Exzenterschleifer in mehreren Durchgängen: Körnung 80, wässern, 80, 120, wässern, 120, 240. Der letzte Schliff erfolgt von Hand und in Maserrichtung.

Nach dem langwierigen Schleifen kanns endlich losgehen. Farbe, Handschuhe und Baumwollreste, zb alte Bettwäsche, sind alles was man braucht. Ich trage die Farbe mit einem zum Ballen geknüllten Baumwolltuch in zwei Anstrichen auf. Mit dem Ballen kann man das Mittel gut ins Holz einpolieren, anfangs kreisförmig danach streicht man es  Maserrichtung in langen Zügen und ohne Übeschuss am Holz zu lassen aus. So bleibt die Maserung des Holzes deutlich sichtbar.

You may also like...

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *