Rückblick 2010 und Ausblick 2011

Es ist Jahresbeginn, und damit erlebt unweigerlich die Tradition der “guten Vorsätze”  Hochsaison. Die mag ich  nicht so, schließlich beinhalten diese Vorsätze meist Tätigkeiten zu denen man schon dieses Jahr keine Lust hatte, warum sich also das nächste Jahr damit belasten. Die Tradition des Rückblick und Ausblicks finde ich aber sehr schön. Mal innezuhalten und zurückzublicken – was hat das letzte Jahr gebracht, was hat man erbracht – und vorauszuschauen, das hat schon was. Schließlich kann man sich nicht oft genug erinnern, dass es nicht nur entscheidend ist, dass man die Dinge richtig macht, sondern dass man auch die richtigen Dinge macht.

Beruf

Beruflich kam es ganz anders als gedacht. Die Firma bei der ich gearbeitet habe, hat im Frühling zugesperrt. Daraus ergab sich aber gleichzeitig eine einmalige Chance,  gemeinsam mit drei meiner Kollegen eine eigene Firma zu gründen. Seit Mitte 2010 arbeiten wir zu viert an max.recall.

Die beruflichen Ziele sind damit vielfältiger geworden. Neben dem technischen Bereich (eigene Weiterbildung,  aber auch Produktentwicklung, Forschungsfortschritt) rücken jetzt auch viele Ziele, die nicht direkt mit der Informatik zu tun haben in den Vordergrund: Kunden Aquise,  Finanzen, Gewerberecht, Aufbau des Unternehmens selbst – von Vermarktung und Vertrieb über Risikomanagement und Kundenbetreuung bis zu Unternehmensstruktur und Kultur.

Holzwerken

Die Werkstatt hat mich recht regelmäßig gesehen. Die vorgenommenen 200h habe ich locker gepackt,  ca. 300h sinds geworden. Mit dem Schuhschrank, dem Couchtisch und der Garderobe fühle ich mich jetzt mit Eiche und Buche wohl. Auch erste Erfahrungen mit selbst getrocknetem Holz konnte ich sammeln. Mit Handkreissäge und ADH sind zwei wichtige Maschinen zur Werkstatt hinzugekommen, allerdings zeigt sich auch dass ich noch keinen idealen Werkraum für die kalte Jahreszeit habe.

Ziele 2011

  • Umbau der Sommerwerkstatt/Garage zur Winterwerkstatt, d.h. Dämmen, neues Raumkonzept erstellen und eine Werkraum schaffen in dem ich mich wohl fühle, hell und auch im Winter auf >10°C zu halten soll er sein, Feuchtigkeit regulieren um das Werkzeug vor Rost zu schützen
  • Bau eines Esstisches von der Bohle weg.
  • Umgang mit Hobel und Schärfen von Hobel und Stecheisen – Schatulle mit Handwerkzeugen bauen (Stichwort Shooting Board)
  • wieder über 200 Wekstattstunden , also etwa 4 Stunden pro Woche

Paragleiten

2010 war meine erste ganze Saison mit Flugschein. 97 Flüge, 51 Flugstunden. Ich habe viele neue Fluggebiete kennengelernt (Klippenstart HW, Schöckl NW und S, Monte Baldo, Hauser Kaibling, Stoderzinken, Polster, Bürgeralm, Gemeindealpe, Emberger Alm, Unterberghorn, Hohe Salve). Ein besonders schöner Flug war mir vom Hauser Kaibling gegönnt: allein in 3000m Höhe, 3 Stunden, Abends, sanfte(!) 5m Bärte

Einige  Ziele des letzten Jahres konnte ich erreichen: 10x  groundhandeln, sicherer Rückwärtsstart, Sicherheitstraining, HW > 1900m, HW<-> Fischauer Vorberge, >80 Flüge. Nicht geschafft hab ich einen 5h Flug, meine längster Flug war gerade mal etwas über 3 Stunden. Auch den Flug von der Hohen Wand zu den Fischauer Vorbergen hätte ich mir einfacher vorgestellt – einmal hat es zumindest geklappt.

Paragleiten – Ziele 2011

  • >70 Flüge, > 70 Stunden
  • HW -> Schneeberg (ehrgeizig milde ausgedrückt, ich weiß….)
  • 5h Flug

 

You may also like...

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *