Sideboard Teil 6 – The End


Nach vielen Wochenenden durfte das Sideboard heute endlich von der Werkstatt in die Wohnung übersiedeln. Schuhe sind auch schon eingeräumt und es macht sich ganz gut auf seinem Platz im Stiegenaufgang.


Die eigentliche Arbeit in der Werkstatt ist hier im Blog ja ausführlich dokumentiert, aber wirklich angefangen hat alles schon viel früher, nämlich dem obigen Foto im Internet – “Low Display Cabinet” von Seth Janofsky. Ich habe dieses Bild sicherlich schon ein Jahr aufbewahrt, und im Juni endlich einen Grund gefunden es nachzubauen – meine Schuhe, bzw der fehlende Stauplatz für sie 😉

Der erste Schritt war dann ausgehend vom Bild eine Zeichnung und Schnittliste anzufertigen, die Länge des Sideboards war durch den zukünftigen Platz des Regals vorgegeben.


Dann ab in die Werkstatt, und dort hab ich es mir zur Tradition gemacht, Foto, und Skizze des aktuellen Werkstücks an die Wand zu heften. Das ist gleichzeitig praktisch, um die Maße immer bei der Hand zu haben, motiviert und ist ein gutes Hilfsmittel um allfälligen Besuchern in der Werkstatt das aktuelle Projekt zu erklären.

Ich habe dieses mal meine Arbeitsstunden mitprotokolliert, um beim nächsten Projekt besser Abschätzen zu können wie lange es denn dauern wird. Insgesamt war ich 100 Stunden an diesem Teil beschäftigt, davon fällt ein Viertel (25Stunen!) auf die Endbehandlung, also Schleifen und Ölen.  Ich muss eindeutig schneller werden…

Hier noch ein paar Bilder

You may also like...

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *