5 Thesen für Mutige

Es gibt Menschen, deren Gedanken einen großen Einfluss auf mich haben, auch wenn ich sie nie persönlich kennengelernt habe. Einen dieser Menschen möchte ich heute in den Mittelpunkt stellen. Es ist Heini Staudinger, von der Waldviertler Schuhwerkstatt. Er hat das scheinbar undenkbare möglich gemacht und dem sterbenden Handwerk des Schuhmachers in Österreich neues Leben eingehaucht. Seine Geschichte und seine Ansichten sind außergewöhnlich. Seine fünf Thesen für Mutige können als Leitschnur für Lebensentscheidungen dienen.
Allen die auch eine Dosis Mut gebrauchen können ihren eigenen Weg zu gehen, lege ich den obigen Mitschnitt aus seiner Rede wärmstens ans Herz. Auch wenn es nicht direkt etwas mit dem Holzhandwerk zu tun hat.

Seine 5 Thesen zusammengefasst:

  1. Auf die eigene Stimme hören.
  2. Fürchte dich nicht vor der Naivität.
  3. Fürchte dich nicht vor dem Allein sein.
  4. Suche die Punkte, die dich versklaven
  5. Spring, bitte!

You may also like...

3 Responses

  1. Schifter Alexander says:

    Zustimmung auf allen Fronten! Am besten gefallen mir seine beiden Sätzen: Scheiss di net an und Sei nucht so deppert!

  2. Klaus Loose says:

    Ja.
    Gilt für jeden in jeder Situation 😉

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *