Doppelbett mit gesteckten Verbindungen

Freunde wünschten sich ein neues Doppelbett. Möglichst natürlich sollte es sein. Das hieß in dem Fall ohne Metallverbindungen und ohne Oberflächenbehandlung auskommen. Wunschholz: Zirbe. Gleichzeitig aber nicht zu rustikal. Was dabei herauskam könnt ihr in der aktuellen Holzwerken Ausgabe November/Dezember 2017 nachlesen, wie immer sind dort auch detaillierter Pläne und Anleitung zum selber Bauen dabei.

Hier vorab ein paar Bilder zum Gustieren:IMG904_Bett_mit_Lattenrost

Das Bett mit gestecktem Rahmen und geschwungenem Betthaupt. Besonderes Augenmerk habe ich auf eine möglichst ruhige Holzauswahl mit kleinen Ästen gelegt.

IMG926_Fuss

Detail der gesteckten Verbindung zwischen Fuß und den beiden Bettzargen.

IMG917_Betthaupt
Das geschwungene Betthaupt schafft ist beim Bau eine interessante Herausforderung und gibt dem fertigen Möbel Leichtigkeit und Komfort.

You may also like...

6 Responses

  1. Felix says:

    Die Verbindungen sind ein Traum

  2. Thommy says:

    Sieht sehr gut aus, da ist man immer gleich motiviert selber etwas zu bauen.

    Viele Grüße

  3. Henrik says:

    Das Bett ist ja der Hammer, und auch noch aus so tollem Holz. Wie lange hast du gebraucht für das ganze Projekt? Und wie viel hat es insgesamt gekostet um so ein Bett zu bauen? Freue mich auf weitere DIY’s von dir!

    LG Henrik

  4. Alice says:

    Echt super schön! ich bin selber noch mitten im Studentenleben und da zieht man ja doch hin und wieder mal um. Bei den ganzen Betten von IKEA usw, machen die Verbindungen nach ein paar Umzügen halt einfach schlapp… das hier scheint ja echt eine super Alternative zu sein. Danke für die Inspiration!

    Liebste Grüße!

  5. André says:

    Hallo Veronika, schönes Bett. Ich baue dem nächst auch eins mit geschwungenem Kopfteil. Bin gespannt. Wie geht es euch denn? Wir sind gerade im Urlaub und da ist mal Zeit andere Dinge zu tun. Zum Beispiel mal darüber nach zu denken wie es mit deinen Holzprojejten so steht. Leider finde ich deine Mail Adresse gerade nicht…

    Seid gegrüßt
    André

  6. Holz Blog says:

    Wow ich habe selten so eine saubere Arbeit gesehen. Die Holzverbindungen sind wirklich super und das Bett ist echt schön geworden, grade das Kopfteil.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *