Seth Rolland
Es gibt handwerklich gut ausgeführte Möbel, es gibt schön anzusehende Möbel und es gibt außergewöhnliche Möbel, die uns durch ihre Eleganz und die Könnerschaft die in ihrer Konstruktion steckt, wie Kinder staunen lassen. Zur letzteren Kategorie zählen die Werke von Seth Rolland. Der Amerikaner ist ein Meister des Spaltens und Biegens von Holz. Er schneidet Holzbohlen ein (aber nicht ganz durch) und fächert sie auf, als wäre das Holz genau dafür gemacht. Eine Technik die die üblichen Normen und scheinbaren Grenzen des Werkstoffs Holz durchbricht.
Wie die Finger einer Hand schließen sich die aufgefächerten Lamellen der Beine um die Platte dieser Tische.
Bei diesem Tischchen wird die volle Meisterschaft des Künstlers klar. Alle Vertikalen gehören zu einem einzigen Eschenholzbrett, das in beiden Dimensionen durch Aufschneiden und Dampfbiegen auseinanderfaltet wird. Er selbst über seine Technik:
…[I] explore the range of forms I can create from a single piece of wood cut part way through and expanded by steam bending, creating furniture with hardly any glue or joinery. The nature of the wood itself restricts the curves to ones that are both dramatic and extremely fluid.
Auf der Website https://sethrolland.com gibt es noch eine Vielzahl weiterer ungewöhnliche Möbel zu entdecken, die der Möbelbauer in den bislang über 25 Jahren seiner Tischlerkarriere gefertigt hat.
Das ist ja mal ein tolles Design. Zwar sicher recht zeitaufwändig, werde ich mir aber mal vormerken für die ferne Zukunft. Danke fürs teilen.
Hallo Veronika,
gespaltenes und gebogenes Holz lässt mein Herz immer höher schlagen.
Besonders der Dreamcatcher gefällt mir sehr gut.
Danke das du uns auf diesen Holzgestalter aufmerksam gemacht hast.
Grüsse
Frederik