Schwalbenschwanzverbindung an der Kreissäge herstellen

Meine Werkzeugkiste, von Hand gezinkt

Schwalbenschwanzverbindung – viele Wege führen zum Ziel

Es gibt dutzende verschiedene Arten, eine Schwalbenschwanzverbindung herzustellen. Mit Handdsäge und Stemmeisen, mit der Oberfräse und mehr oder weniger teuren Frässchablonen, mit der Bandsäge, mit der Kreissäge, mit der Dekupiersäge. Für jedes Werkzeug gibt es dann wieder zig unterschiedliche Herangehensweisen, Schablonen zu Kaufen, Vorrichtungen zum selber Bauen (2), für variabel oder fixe Abstände, variable oder fixe Winkel usw.

Dennoch ist keine Methode trivial, wahrscheinlich gibt es gerade deshalb so viele Ansätze.

Ich habe die Verbindung bisher immer mit Freude von Hand gemacht. Allerdings bin ich kein Rob Cosman, es dauert, und wird nur manchmal ganz gut, selten perfekt. Da diesmal gleich eine größere Anzahl Schubladen gezinkt werden müssen habe ich es einmal mit der Kreissäge probiert und damit gute Ergebnisse erzielt.

Schwalbenschwanzverbindung an der Kreissäge

Die Schwalben werden an der Kreissäge mit geschwenktem Sägeblatt geschnitten, die Zinken mit geschwenktem Anschlag. Dafür werden die Schubladenteile hochkant gegen einen simplen selbstgebauten hohen Anschlag gehalten, der einmal eingesägt auch gleich die Positionierung erleichtert. Die Zwischenräume können per Hand, oder durch leicht versetzte Schnitte an der Kreissäge ausgeräumt werden.

Die Vorgehensweise sieht man gut in diesem Video von finewoodworking: „How to cut dovetails on a tablesaw“ (1)

 

Gerade wenn man eine ganze Serie von Verbindungen macht, und die Passgenauigkeit erst am Ende überprüfen kann, will man keine bösen Überraschungen. Damit sich also keine Fehler einschleichen, habe ich mir ein „Cheat sheet“ zusammengestellt. Darauf stehen stichwortartig die einzelnen Schritte beschrieben und auch typische Fehlerquellen sind deutlich gekennzeichnet. Ich lege mir diese Anweisungsliste neben die Kreissäge, sodass ich bei jedem Schritt überprüfen kann.Hier folge ich gerne einem klaren System. Hier also das Cheat Sheeet, zum kopieren und ausdrucken.

Cheat Sheet: Schwalbenschwanzverbindung an der Kreissäge

Vorbereitung

Um möglichst effizient zu arbeiten sollten

  • die Verbindung symmetrisch sein – so kann durch drehen / wenden eine Stoppblock einstellung mehrfach genützt werden.
  • alle Schubladenteile gleich hoch sein (sonst geht das mit der Symmetrie nicht, siehe oben)
  • alle Teile gleich dick sein (andernfalls muss die Höhe des Sägeblatts zusätzlich umgestellt werden)
  • falls vorhanden ein Flachzahnsägeblatt eingesetzt sein – dann müssen die Zinken nicht per Hand nachgearbeitet werden.

Schwalben = Tails = Seiten

  1. Anschlag 0°, Sägeblatt 8°
  2. Hilfsanschlag einrichten und festspannen
  3. Sägeblatthöhe einstellen (lieber zu niedrig und später herantasten)
  4. Stoppblock setzen
  5. 1. Schnitt, Sägeblatthöhe herantasten
  6. drehen (falls VT und RT gleich – auch wenden)
  7. Stoppblock setzen, erneut schneiden
  8. Schritt 6 + und 7 wiederholen
  9. Stoppblock entfernen, Zwischenräume ausräumen
  10. Zwischenräume mit dem Stechbeitel nachstechen, denn durch das schräg gestellte Sägeblatt ist der Grund nach dem Sägen auch bei Flachzahnsägeblatt zackig.

Zinken = Pins = Schubladenvorderteil und -rückteil

  1. Anschlag 8°, Sägeblatt 0°
  2. Hilfsanschlag einrichten und festspannen
  3. Sägeblatthöhe einstellen (lieber zu niedrig und später herantasten)
  4. Stoppblock setzen
  5. Brett auflegen, auf richtige Seite achten! Schwalben werden nach aussen schmäler. Aussenseite zeigt immer weg vom Anschlag
  6. 1. Schnitt, Sägeblatthöhe herantasten
  7. falls VT gleich RT brett wenden , aber niemals drehen – Aussenseite muss immer weg vom Anschlag zeigen!
  8. Stoppblock setzen, erneut schneiden
  9. Schritt 6 bis 8 wiederholen
  10. Zwischenräume etwas (maximal bis zur Hälfte) ausräumen
  11. Anschlag auf -8° setzen
  12. Schritt 6 bis 8 wiederholen
  13. Stoppblock entfernen, Zwischenräume fertig ausräumen. Falls kein Sägeblatt mit flachem Zahn verwendet wurde, den Grund jetzt noch sauber stemmen.

 

Anmerkungen

(1) Im Video werden zwei unterschiedliche Hilfsanschläger verwendet und am Gerhungsanschlag angeschraubt.  Bei einer Formatkreissäge reicht auch ein Anschlag, den man für die drei verschiedenen Schnitte jeweils verschiebt, sodass sich die Einschnitte nicht kreuzen und gut sichtbar bleiben.

(2) Eine ausgefeiltere Vorrichtung zum Sägen der Verbindungen an der Kreissäge hat Matthias Wandel hier vorgestellt.

 

You may also like...

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *